Innerhalb von Organisationen

Das können die vielbeschriebenen Zeichen der Zeit oder der gesellschaftliche Wandel allgemein sein.

Meistens erfolgen innere Umstrukturierungsprozesse in Betrieben und Organisationen nicht ohne persönliche Verletzungen oder Reibereien.

Wir helfen Ihnen, beispielsweise bei Fusionen unterschiedliche Kulturen und Mentalitäten wieder in eine zufriedenstellende Balance zu bringen.

 

Aktuelle Projekte (Auswahl)

(Aus Diskretionsgründen erfolgen an dieser Stelle keine Angaben zu den Auftraggebern)

In einem Kollegium bestehend aus einem ehemaligen Hauptschulteil und einem ehemaligen Realschulteil kam es zu offenen und verdeckten Grabenkämpfen. Wir haben im Rahmen einer Konfliktmoderation die Kommunikation und letztlich die Arbeitsfähigkeit des gesamten Kollegiums über einen Zeitraum von mehreren Monaten wieder hergestellt.

Zwei Partner eines Architekturbüros haben sehr unterschiedliche Auffassungen bezüglich der Organisation und der Kultur innerhalb ihres Büros. Diese Themen wurden im Rahmen einer Mediation bearbeitet.